"Nehmen Sie sich da noch eins mit!", sagt die Dame im
Studierendensekretariat und deutet auf den Papierstapel, und dank all
der Erfahrung meiner Vielzahl von Semestern lasse ich das natürlich
lässig liegen. Sicher wieder so ein blöder Fragebogen mit Mulitple
Choice, auf dem ich kundtun darf, wie prima ich das Wentil finde, nein
danke. Und nichtswissend habe ich mir soeben meine berufliche Zukunft
komplett verbaut: Ich werde nun doch kein Geoökologe.
Laut den Statistiken der Prüfungsabteilung der Universität hatte der
Studiengang Geoökologie, wie ich gestern las, 1998 eine
Hauptdiplom-Erfolgsquote von stolzen 137,7%. (Die Bauingenieure, zum
Vergleich, können da nur 109,4% aufweisen, der Rest ist unter 100%.)
Was da also zum Mitnehmen auslag, war also wohl ein Diplom in
Geoökologie. Denn irgendwo müssen die die restlichen 37% Diplome ja
hintun, die eigenen Studierenden reichen anscheinend nicht aus, und von
einer Verlosung hätte ich gehört.
Geoökologie würde mir schon gefallen, das muss ja was sein mit Steinen
und Grünzeug, wahrscheinlich Flechten züchten auf
Felsbrocken. Irgendwofür muss es ja auch diese dämlichen Steingärten
geben. Vielleicht gießt man auch nur die Steine und freut sich, dass
die die Luft nicht verschmutzen, wenn sie nass werden. Und Gießen und
mich freuen kann ich eigentlich ganz gut.
Also hätte ich besser mal auf die Dame gehört. Hören müssen jetzt auch
alle Mitarbeiter in den Instituten, denn der Verwaltungsrat hat den
Professoren nahegelegt, mit jedem Mitarbeiter ein Gespräch zu
führen. Und zwar einmal jährlich. Die Geoökologen machen das sicher
schon länger, anders sind diese Erfolgszahlen nicht erklärbar. "Und,
Schröder, verschmutzen ihre Steine auch ja nicht die Luft?" - "Jäger
heiße ich, Herr Professor!" - "Brav, Schröder, weitergießen, ich riech
nächstes Jahr wieder rein."
Ich riech schon nächstes Semester wieder rein, und dann nehm ich mir so
ein Diplom mit. Aber vielleicht liegen ja nächstesmal auch Magister für
Geschichtsingenieurwesen aus. Das war ja schon immer mein
Steckenpferd...
|